Erzeugnisse vom Hof Tomte

Diese Produkte können innerhalb der Solawi, teilweise aber auch direkt über den Hof erworben werden.

Wir bitten um vorherige Anmeldung, da es keine festen Öffnungszeiten gibt.

Lichtkornroggen

Lichtkornroggen ist besonders mild. Er ermöglicht es, ein außergewöhnlich helles und leichtes Roggenbrot backen zu können.

 

 

Dinkel

Dinkel gilt als besonders verträglich und hat einen hohen Proteingehalt.

 

 

Weizen

Weizen liefert hochwertiges pflanzliches Eiweiß. Ebenfalls sind Calcium, Magnesium, Kalium und Phosphor sowie Eisen, Zink und Mangan wichtige Mineralstoffe im Weizen.

 

Äpfel und Apfelsaft

Wir dürfen 2 Streuobstwiesen bewirtschaften. Daher können wir saisonal begrenzt Äpfel anbieten, saisonal grenzenlos den Saft aus ihnen.
Gepresst wird er bei Lammersiek in Bad Essen. Damit es sich lohnt, bringen noch einige andere Demeter-Bauern ihre gesammelten Werke und es entsteht eine runde Mischung aus Allem.

 

 

Kartoffeln

Für die meisten Menschen interessant sein könnten derzeit unsere Kartoffeln. Jedes Jahr bauen wir eine mehlige und eine festkochende Sorte an.

Fleisch

Mehrmals im Jahr schlachten wir Rinder oder Schweine. Zwei Wochen später gibt´s dann auch frische Wurst.
Schlachter unseres Vertrauens ist Heinz Krischke aus Venne der nach Demeter-Richtlinien zertifiziert ist.

 

 

Wurst

Zwei Wochen nach der Schlachtung gibt es frische Wurst in verschiedenen Varianten: Salami, Pfefferbeißer, Mettenden und Bratwurst.